Wie ist der Schulmorgen organisiert?

Die Kinder dürfen ab 07:30 Uhr in die Schule. Ab 07:50 Uhr dürfen sie dann in ihre Klasse, wo sie durch Lehrkräfte beaufsichtigt werden. Der Unterricht beginnt um 08:05 Uhr.

Soll ich  mein Kind morgens in die Klasse begleiten?

Natürlich können Sie Ihr Kind in der ersten Woche noch in die Klasse begleiten. Wir halten es aber für wichtig, dass Ihr Kind schnell eigenständig den Weg vom Schuleingang in seinen Klassenraum findet. Ab der zweiten Schulwoche verabschieden Sie sich bitte VOR dem Schulgebäude von Ihrem Kind.

Was gebe ich meinem Kind zum Frühstück mit?

Ihr Kind kann sich bei einem Automaten in der Aula um 0,55 € Kakao, Milch, Vanillemilch oder Erdbeermilch kaufen. Wenn Sie Ihrem Kind Getränke von zuhause mitgeben, denken Sie daran, diese in Mehrwegplastikflaschen oder richtige Trinkflaschen abzufüllen. Achten Sie darauf, Ihrem Kind ein gesundes Frühstück zusammenzustellen. Je nachdem, was es mag, gehören Obst, Gemüse,  Brot, Wurst und Käse dazu.

Was ist, wenn mein Kind in der Schule erkrankt oder sich verletzt?

Sollte Ihr Kind abgeholt werden müssen, wird die Schule sie telefonisch informieren. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie der Klassenlehrerin eine Notfallnummer geben, unter der Sie immer zu erreichen sind.

Was erwartet mich als Elternteil? Wie kann ich unterstützen?

• Kontrollieren Sie regelmäßig das Arbeitsmaterial und lassen Sie Ihr Kind die Stifte zuhause spitzen!

• Lassen Sie Ihr Kind die Schultasche unter Ihrer Anleitung selbstständig packen und einmal pro Woche gründlich aufräumen!

• Schauen Sie täglich auf den Stundenplan! Hat Ihr Kind alle Sachen dabei? Lassen Sie sich die Hausaufgaben vorlegen und kontrollieren Sie diese auf Vollständigkeit!
  • Schauen Sie täglich nach, ob Ihr Kind einen Informationszettel oder eine Nachricht für Sie hat!
  • Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind wenigstens eine Kleinigkeit frühstückt und ein Pausenbrot mitbekommt!
  • Informieren Sie sich auf Elternabenden, worauf es ankommt und was anzuschaffen ist. Falls Sie zu einem Elternabend nicht kommen können, geben Sie bitte vorher Bescheid oder melden Sie sich, falls Sie kurzfristig verhindert waren, später bei der Klassenlehrerin! Informieren Sie sich bitte bei anderen Eltern über die besprochenen Themen.

Und zum Schluss…

Wir wünschen uns, dass Ihr Kind gerne zur Schule kommt, sich als erfolgreichen Lerner erlebt und sich in seiner Klasse angenommen und geborgen fühlen kann.

Um dies zu ermöglichen, ist die Zusammenarbeit  mit Ihnen unersetzlich. Wenden Sie sich bitte bei Fragen, Unsicherheiten oder Problemen vertrauensvoll an die Klassenlehrerin Ihres Kindes und sprechen Sie Ihr Anliegen offen an.

Jede Kollegin/jeden Kollegen können Sie in ihrer/seiner wöchentlichen Sprechstunde persönlich aufsuchen, nach vorheriger Anmeldung! Außerdem bieten Sie Ihnen pro Halbjahr einen Elternsprechtag an.

Helfen Sie uns und Ihrem Kind,

• indem Sie Ihr Kind loslassen und ihm all die Aufgaben auch zutrauen, die es schon selbst übernehmen kann.

•  indem Sie nicht vom „Ernst des Lebens“ sprechen und unnötige Ängste aufbauen.

• indem  Sie Interesse zeigen am Schulleben Ihres Kindes. Hierzu gehört auch die  Teilnahme an Elternabenden oder die Mithilfe bei gemeinsamen Projekten und Feiern.

• indem Sie es unterstützen, mit den täglichen Materialien sorgfältig umzugehen.

• indem Sie loben, was es schon gelernt hat und nicht kritisieren, was es noch nicht kann.

• indem Sie Ihr Kind nicht mit anderen Kindern vergleichen und messen.

•  indem Sie verinnerlichen, dass Fehler zum Lernen dazugehören und nicht zu kritisieren sind.

• indem Sie Ihr Kind ermutigen, mögliche Unstimmigkeiten zunächst eigenverantwortlich zu regeln.